Sonntag, 16. März 2014

Deutschland-Kurve

 

Projekt # 37 : die Auflaufschiene


Eine Herausforderung wird das Projekt einer Auflaufschiene mit Weiche und Kreuzung in Spur 0. Um die so genannte Deutschland-Kurve sauber hin zu bekommen, ist einiges an Vorplanungen und das Suchen von Bildern mit der Sichtung und Auswertung erforderlich. Der Nachbau vom Original ist nicht wirklich das schwere daran, sondern den Kompromiss zu finden wie die Spur 0 Radsätze noch zuverlässig auf dieser Auflaufschiene laufen können.


Source: Strausberger Eisenbahn GmbH

Beim Vorbild kam aus der Maschinenfabrik Deutschland GmbH in Dortmund und von der Klöckner AG in Osnabrück die Konstruktion der Auflaufkurve. Daher auch der Begriff "Deutschlandkurve" und bei Klöckner war es die "Bauart Osnabrück". Damit wurde es möglich unter der bisherigen Grenze von 80-100 Meter vom Mindestradius ein Gleis zu verlegen und zu befahren.




Hiermit wurde es dann auch möglich, teilweise auf Wagendrehscheiben zu verzichten und auf Kurvenradien herab bis 35 Meter zu gehen. Die Konstruktion hatte an der inneren Schiene ein zweites Schienenprofil zum führen vom inneren Radkranz. Das Außengleis hat am Anfang eine kurze rampenartige Aushobelung (Anstieg 1:60) im Gleisstück von unter 2 Meter Länge, was den äußeren Randkranz zwingt, nach oben auf den breiteren und vollen Kopf der Außenschiene aufzulaufen.


Das Prinzip der Auflaufschiene



Nachbau der Auflaufschiene in Spur 0 in 1:45


Der Nachbau von diesem Gleis erfordert eine gewisse Vorbereitung. Als Vorteil war dabei, daß ich die Deutschland-Kurve nicht auf Schwellen gebaut habe, sondern eingebettet im Straßenbelag. Als eine Herausforderung ist der Bau einer Weiche mit einer Auflaufschiene zu sehen, da das Herstück ohne Rille zu bauen ist und zwar für beide Gleisstränge, für die Gerade und den Abzweig !



Source: Sammlung Jo Roesen


Auf diesem Bild bei der Kleinbogenweiche mit 1:2,96 ist das ganz gut zu sehen, wie die Auflaufschiene bereits kurz hinter den Gelenken der Weichenzungen beginnt. Auch das bei der Geraden im Bereich vom Herzstück ein kurze Strecke als Auflaufschiene erstellt wurde, um die Kreuzung mit der Auflaufschiene auf gleichem Niveau ohne Rille zu ermöglichen.



#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen