Samstag, 24. Mai 2014

Steine, Ziegeln und Mauern

Beim Selbstbau von Gebäude möchte man irgendwann wissen, was nun eigentlich das richtige Maß bei einer Backsteinmauer ist. Mit etwas Recherche im Internet, analogen Denken und Rechnen wird man schnell fündig. Jedoch das ganze für den nächsten Einkauf zu merken ist wieder was anderes.

Die Steinformate für künstliche Mauersteine werden nach DIN unterschieden mit einer Kurzbezeichnung für Normalformat  ( NF )  oder Dünnformat  ( DF ) .  Die Produktnormen hierzu basieren auf das oktametrische Raster  ( ⅛ m = 12,5 cm )  aus der DIN 4172. Aus der Steinhöhe und den Lagerfugen ergibt sich das ganzzahlige Oktameterraster als Schichtmaß von 1 Meter.

Daher hat eine Mauer mit NF Mauersteine dann 12 Schichten an Steinen pro Meter an Höhe, bei DF Mauersteinen ergeben sich 16 Schichten pro Meter an Höhe. Dies gilt nur für einfache Mauersteine mit Normalmörtel und Lagerfugendicke nach DIN. Beim historischen RF  ( Reichsformat ) wären es dann 14 Schichten pro Meter an Höhe, wobei diese Steine heute nicht mehr in Serie hergestellt werden.

Heutzutage werden auch Mauersteine als das Mehrfache von DF verwendet, wobei beim 2 DF und 3 DF die Bezeichnungen und Maße noch eindeutig sind. Ab dem Format 4 DF bis 12 DF ist diese Eindeutigkeiten nicht mehr gegeben und weitere Angaben sind dazu erforderlich. Da diese Mauersteine mit Nut-Feder-Systeme oder ähnlichen Formen sind und daher nicht beliebig gedreht werden können.

Umgerechnet auf die Spur 0 mit 1:45, kann ein einfacher Vergleich auf 10 cm bei der Modellmauer vor genommen werden. Damit kann jede Modellwandfläche schnell nachgezählt werden, egal welcher Maßstab auf der Verpackung vom Hersteller angegeben wurde.


Für die Spur 0 mit Maßstab 1:45 ergeben sich somit für die Modellmauer ;

auf 10 cm Höhe beim NF dann 54 Ziegelreihen mit Normalmörtel


auf 10 cm Höhe beim RF dann 64 Ziegelreihen mit Normalmörtel

auf 10 cm Höhe beim DF dann 72 Ziegelreihen mit Normalmörtel 

Beim Hersteller Real-Modell sind verschiedene Mauerplatten erhältlich, darunter auch die Mauerplatte Z 110-2 mit 54 Ziegelreihen, was daher eine maßstäbliche Nachbildung beim NF mit Normalmörtel entspricht. Die Mauerplatte Z 110 mit 64 Ziegelreihen entspricht dem historische RF mit Normalmörtel dar.

Bei Bünnig-Modellbau können ganz nach Kundenwunsch mittels Lasercut die Mauerplatten oder ganze Gebäude angefertigt werden.

Bei der Mauerplatte - Noch 55802 für Spur 0 sind es auf 10 cm nur 34 Ziegelreihen und daher nicht wirklich für die Spur 0 im Maßstab 1:45 einem Original entsprechend.

Bei der Mauerplatte - Noch 55832 für Spur H0 sind es auf 10 cm bereits 46 Ziegelreihen und daher etwas dicker als das NF für die Spur 0 im Maßstab 1:45.

Bei der Mauerplatte - Noch 55852 für Spur TT sind es auf 10 cm dann 66 Ziegelreihen und entsprechen daher fast dem historischen RF für Spur 0.

Von anderen Herstellern fehlen leider diese Angaben online, zeitnah werde ich da mal Nachmessen gehen und auch diese Angaben dazu schreiben.
#

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen